Lockerungen im Bereich Veranstaltungen, Masken- und Testpflicht: Änderungen der saarländischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen
23. Juni 2021
Annelie Schmitt bleibt Behindertenbeauftragte der Gemeinde Tholey
23. Juni 2021

Erfolgreiche Ausbildung bei der Feuerwehr

Elf Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben  in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tholey  ihre Truppmannausbildung Teil 2 erfolgreich abgeschlossen. Um Menschen in Not helfen zu können ist nicht nur viel Engagement und Hilfsbereitschaft notwendig sondern auch mindestens genauso viel Fachwissen. Aus diesen Gründen absolvieren die Feuerwehrangehörigen ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zu Beginn ihres Feuerwehrdienstes. Die Ausbildung eines Feuerwehrangehörigen beginnt mit der Truppmannausbildung. Hierfür muss man mindestens 16 Jahre alt und körperlich geeignet sein. Die Truppmannausbildung besteht aus zwei Teilen und erstreckt sich über mindestens zwei Jahre. Sie schließt die Grundausbildung der Feuerwehr ab. Der jetzt abgeschlossene Lehrgang fand an insgesamt 15 Terminen statt. Themenfelder waren „technische Hilfe“, „lebensrettende Sofortmaßnahmen“, „physische und psychische Belastung“, „Hygiene“ sowie „Löscheinsatz“.

Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es eine längere Lehrgangsunterbrechung. Zum Abschluss des Lehrgangs fand unter den wachsamen Augen des Wehrführers Heiko Schäfer und der Ausbilder Dominik Ames, Joshua Schu und Anna Schneider am Feuerwehrgerätehaus in Tholey eine praktische Abschlussübung in Form eines Löschangriffs mit Menschenrettung statt. Die Urkundenübergabe fand am Feuerwehrgerätehaus Bergweiler-Sotzweiler statt. Bevor alle ihre Teilnahmeurkunde aus den Händen des Beigeordneten Wolfgang Recktenwald in Empfang nehmen konnten, füllten die Absolventen noch eine Lehrgangsbewertung aus. Diese soll den Ausbildern als Grundlage für die kontinuierliche  Verbesserung und Optimierung der Ausbildung dienen. Wolfgang Recktenwald überbrachte die Grüße des Bürgermeisters, gratulierte den Lehrgangsteilnehmern und bedankte sich für die Teilnahme; ebenso dankte er den Ausbildern. Wehrführer Heiko Schäfer und die Ausbildungsleiterin für den Lehrgang Anna Schneider beglückwünschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls. Sie lobten das große Engagement, das die Teilnehmer trotz der längeren pandemiebedingten Lehrgangsunterbrechung zeigten und bedankten sich beim Ausbilderteam.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen:

Kai Blug,  Scheuern-Neipel

Dennis Dörrenbächer, Tholey

Luka Herrmann, Tholey

Justin Jäckel, Lindscheid

Julia Johann, Lindscheid

Fabian Junker, Lindscheid

Salome Junker, Überroth

Barbara Peter, Bergweiler-Sotzweiler

Patrick Treib, Überroth

Daniel Werny,  Scheuern-Neipel

Joshua Zöhler, Überroth