Ortsvorsteher und Erster Beigeordneter zu Besuch im Seniorenhaus Theley – Wohngemeinschaft für Menschen in der außerklinischen Intensivpflege ergänzen nun das Angebot
11. März 2021
Das Erlebnisbad Schaumberg und der Sauna Vicus können nicht wie geplant zu den Osterferien öffnen
11. März 2021

VSE-Fotowettbewerb „Der schönste Platz in unserer Gemeinde“ – Gemeinde Tholey freut sich über neue Bank am Herzweg

Die Corona-Krise hat uns nach wie vor fest im Griff. Bei allen erheblichen Herausforderungen gibt es aber auch Positives zu verzeichnen: Die Menschen haben die Freude an der Natur und am „draußen Sein“ neu entdeckt.

Daran knüpfte die VSE im September 2020 an und rief alle saarländischen Städte und Gemein-den auf, Fotos vom schönsten Platz in ihrer Kommune einzusenden. Dies konnten Bilder von schön angelegten Plätzen sein, aber auch von interessanten Aussichtspunkten, außergewöhnlichen Gebäuden oder einer eindrucksvollen Naturszenerie.

Aus den zahlreichen Einsendungen kürte das Team „Corporate Social Responsibility“ der VSE ein Foto der Gemeinde Tholey, das Norbert Holz aus Theley am Aussichtssteg auf dem Schaumberg gelungen war, sowie je ein Foto aus Ensdorf und Losheim zu den Siegern. Alle drei Gewinnergemeinden erhalten von der VSE eine Sinnenbank.

Die Bank für die Gemeinde Tholey wurde am 4. März von Heike Brücker-Boghossian, der Leiterin des Teams CSR, im Beisein von Norbert Holz an Bürgermeister Hermann Josef Schmidt übergeben. Die in den Werkstätten der AWO hergestellte Bank lädt nun in unmittelbarer Nähe der Afrika-Kapelle auf dem Herzweg in Tholey zum Verweilen ein.

„Der 2,8 Kilometer lange Herzweg, der einmal rund um den Schaumberg führt, wird mit der Sinnen-bank um eine Attraktion reicher. Ich hoffe, viele Spaziergänger und Wanderer werden sich an diesem schönen Platz bei der Afrika-Kapelle niederlassen, um das herrliche Panorama zu genießen. Im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Tholey danke ich der VSE für diese tolle Aktion und Norbert Holz, der dies mit seiner erstklassigen Aufnahme ermöglicht hat“, freute sich Bürgermeister Schmidt.

Die beiden anderen Bänke wurden kürzlich in Losheim und Ensdorf aufgestellt. Die Fotoaktion „schönster Platz“ ist ein Beispiel für die vielfältigen CSR-Projekte mit gesellschaftlicher Verantwortung der VSE. So wurde in den letzten Jahren unter anderem ein Bücherflohmarkt zugunsten des Kinder-Hospizdienstes Saar auf die Beine gestellt, es wurden Streuobstwiesen zum Erhalt der Kulturlandschaft und Blumenwiesen für die Insektenvielfalt im Saarland angepflanzt.

 

Hintergrund: VSE AG – Energie und Know-how aus der Region für die Region

Die VSE Aktiengesellschaft ist seit 108 Jahren Energieversorger und Infrastrukturdienstleister im Saarland. An der VSE AG mit Sitz in Saarbrücken sind die innogy SE (künftig E.ON SE), das Saarland, Landkreise sowie Städte und Gemeinden des Saarlandes beteiligt. Rund die Hälfte der VSE-Anteile ist in saarländischer Hand.

Das Unternehmen bietet zukunftsorientierte Lösungen in den Bereichen Stromerzeugung, -verteilung und –vertrieb, Energiedienstleistungen sowie Telekommunikation. Die Anbindung an den innogy- bzw. E.ON-Konzern sichert dem Unternehmen im europäischen Wettbewerb auf den Energiemärkten alle Vorteile eines international tätigen Global Players. Gleichzeitig steuert die VSE als regionaler Energieversorger eigenverantwortlich das operative Geschäft in der Region. Die VSE ist wichtigster saarländischer Strom- und Gaslieferant für Stadt-/ Gemeindewerke und Industriekunden.

Zudem erbringt die VSE technische und kaufmännische Dienstleistungen für Partnerunternehmen und Dritte.

Foto:
Dirk Guldner
mail. dirk@guldner.de
web. guldner.de
Veröffentlichung nur mit Namensnennung – Honorar lt. Vereinbarung !

Gewinnerfoto „Skywalk am Schaumberg mit Blick auf Tholey“: Norbert Holz

Übergabe der Bank: Dirk Guldner