VSE-Fotowettbewerb „Der schönste Platz in unserer Gemeinde“ – Gemeinde Tholey freut sich über neue Bank am Herzweg
11. März 2021
Landkreis St. Wendel: Kommunale Testzentren gehen am 15. März in Betrieb
10. März 2021

Das Erlebnisbad Schaumberg und der Sauna Vicus können nicht wie geplant zu den Osterferien öffnen

Im Dezember hat der Gemeinderat der Gemeinde Tholey beschlossen, das Erlebnisbad Schaumberg mit dem Sauna Vicus bis Freitag, 26.03.2021 (Beginn der Osterferien) zu schließen, sofern es zuvor keine Lockerungen der Hygienevorschriften im Rahmen der Rechtsverordnung gibt.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und insbesondere wegen den Mutationen des Corona-Virus behält sich die derzeit gültige Rechtsverordnung jedoch vor, Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung dienen, weiterhin geschlossen zu halten. Hierbei werden explizit Schwimm- und Spaßbäder sowie Saunen und Thermen genannt.

„Im Dezember haben wir die wichtige Entscheidung getroffen, unsere Bade- und Saunalandschaft bis Ende März zu schließen, sofern es zuvor keine Lockerungen der Hygienevorschriften gibt. Durch diesen Beschluss wurde es uns möglich, zumindest einige Monate Planungssicherheit zu erlangen“, erklärt Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.

Ein neuer Öffnungstermin ist noch nicht bekannt. Hierzu müssen weiterhin das Infektionsgeschehen und die Möglichkeiten innerhalb der saarländischen Rechtsverordnung betrachtet werden.

„Die Infektionszahlen sind bisher leider noch nicht so niedrig, dass eine vollständige Rückkehr zur Normalität möglich ist. Die ersten Öffnungsschritte wurden bereits getätigt, jedoch müssen diese behutsam gewählt werden, um das Infektionsgeschehen im Griff zu behalten. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage bald wieder normalisiert und wir wieder Gäste in unsere Bade- und Saunalandschaft begrüßen dürfen“, so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.