saarland picobello! Statt Müllsammelaktion ganzjährig Informationen und Mitmach-Angebote rund ums Thema „Abfallvermeidung“
11. Februar 2021
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
11. Februar 2021

„Explore The House 1“ und „Agent In The House 1“ – Zwei Erlebnisrätsel für Vorschul- und Grundschulkinder

Liebe Kinder und Eltern in der Gemeinde Tholey!

Auch in dieser Woche hat sich die Gemeinde Tholey wieder etwas ganz Besonderes für Familien ausgedacht, damit sie die schwierige Corona-Zeit ein wenig abwechslungsreicher gestalten können. Denn nach der enormen Resonanz des ersten Erlebnisrätsels stellt die Gemeinde Tholey zwei weitere, spannende und zugleich lustige Rätsel von MW Pädagogik für Familien, die in der Gemeinde Tholey leben, kostenlos zur Verfügung:

Wie wäre es denn mit dem Erlebnisrätsel „Explore The House 1“?

Die Professorin Nora Exploria hat es aber auch wirklich nicht leicht. Erst löst sie ein großartiges Experiment und als sie jubelnd in die Luft springt, stößt sie mit dem Fuß an ihr großes Bücherregal und plumps: Da fällt ihr doch ein dickes, großes Buch vom Regal mitten auf den Kopf. Mit solch´ einem Brummschädel kann sie sich leider nicht mehr daran erinnern, was es mit ihrem Experiment auf sich hatte. Könnt Ihr der Professorin helfen, ihr Experiment wieder zusammenzusetzen?

Im Erlebnisrätsel „Agent In The House 1“ hat Agent „T. Oberschlau“ ein großes Problem. Eine Dame hatte abends vor dem Schlafengehen ihre Brille auf den Esstisch gelegt und am nächsten Morgen war die Brille spurlos verschwunden! Deshalb beauftragte sie den Agenten, den Dieb zu fassen und die Brille zurückzubringen. Leider hatte T. Oberschlau selbst keine Zeit, sich mit dem Fall zu befassen und beauftragte seinen Assistenten „Ferdinand“ mit der Lösung des Falles. Er hat den Fall auch gelöst, ist dann aber in den Urlaub gefahren, ohne dem Agenten die Lösung zu sagen. Er hat nur gesagt, dass er alle seine Notizzettel leider verloren hat. Der Agent hat erfahren, dass diese Notizzettel bei Euch zu Hause versteckt sind. Könnt Ihr dem Agenten Oberschlau bitte helfen und die Notizzettel mit den Hinweisen zusammensuchen und den kniffligen Fall lösen?

Die Erlebnisrätsel sind speziell für Kinder im Vorschul- bis Grundschulalter konzipiert und es bedarf keinerlei Anschaffungen, sondern lediglich minimalster Vorbereitungen. Und das Tolle daran ist: Das eigene Zuhause muss zum Spielen nicht verlassen werden.   Viel Spaß beim Rätseln und Experimentieren!

Die Erlebnisrätsel „ExploreTheHouse1“ und „Agent In The House 1“ werden kostenlos an Familien, die in der Gemeinde Tholey leben, von Freitag, 12. Februar, bis Freitag, 19. Februar 2021 per Email verschickt:

Einfach in dieser Zeitspanne eine Email mit dem Betreff „Codewort Gemeinde Tholey“ an erlebnis@mwpaedagogik.de schicken und schon erhaltet Ihr das Spiel als PdF-Datei.

 Urheberin: Dr. Miriam Weiss, Museums- und Erlebnispädagogin aus Theley

Internet: www.mwpaedagogik.de

Informationen: (06853) 508-66