Wortsegel-Schreibwettbewerb gestartet
10. Dezember 2020
Nach Bund-Länder-Beschluss: Ab Mittwoch kein Präsenzunterricht an den Schulen – Betreuung wird sichergestellt – Abschlussprüfungen werden verschoben
14. Dezember 2020

Das Erlebnisbad Schaumberg mit dem Sauna Vicus ist aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich bis Freitag, 26.03.2021, geschlossen

Nachdem das Erlebnisbad Schaumberg und der Sauna Vicus seit dem 02.11.2020 aufgrund der Verordnung zur Änderung infektionsschutzrechtlicher Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erneut schließen mussten, wurde in einer Gemeinderatssitzung am 9. Dezember  über das weitere Vorgehen entschieden.

Das Ergebnis der Sitzung lautet: Das Erlebnisbad Schaumberg  mit dem Sauna Vicus bleibt vorläufig bis Freitag, 26.03.2021 (Beginn der Osterferien) geschlossen, sofern es zuvor keine Lockerungen der Hygienevorschriften im Rahmen der Rechtsverordnung gibt. Sollten die festgelegten Vorschriften bereits vorher gelockert werden und ein Bade- und Saunabetrieb mit einer höheren Besucherkapazität möglich sein, wird der Werksausschuss Freizeit- und Fremdenverkehrsbetrieb und Abwasserbetrieb der Gemeinde Tholey dazu ermächtigt, in einer Sondersitzung über das weitere Vorgehen und einen möglichen Termin der Wiederinbetriebnahme zu entscheiden.

„Wir waren eines der wenigen saarländischen Hallenbäder, die bereits im Sommer den Badebetrieb wieder aufgenommen haben. Es war uns ein Anliegen, ferienähnliche Freizeitangebote vor Ort aufrechtzuerhalten, da in diesem Jahr viele Menschen und insbesondere Familien mit Kindern auf eine Urlaubsreise verzichten mussten. Doch wir haben mit enormen Besucherrückgängen und damit einhergehend mit hohen Einnahmeeinbußen zu kämpfen“, so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.

Im Öffnungszeitraum unter Pandemiebedingungen (03.07.2020-01.11.2020) waren 34.275 Gäste im Erlebnisbad Schaumberg. 2018 waren es im selben Zeitraum 61.322. Die Besucheranzahl ist somit um 44 Prozentpunkte gesunken. Auch der Umsatz hat sich fast halbiert. Im Öffnungszeitraum wären infolge des Corona-Hygienekonzeptes 54.826 Eintritte möglich gewesen. Es sind jedoch nur 34.275 Eintritte verkauft worden, was einer Auslastung von nur 62 % bei schon stark reduzierten Besucherzahlen entspricht. Von den Badbesuchern wohnen zudem nur 12,1 % in der Gemeinde Tholey.

Auch im Sauna Vicus blieben die Gäste größtenteils aus. Während der einmonatigen Öffnung vom 01.10.2020 bis zum 01.11.2020 wurden 1.960 Saunagäste verzeichnet, während es 2018 im selben Zeitraum 3.443 Gäste waren. Der Umsatz ist im Vergleich 2020 zu 2018 um 51 Prozentpunkte rückläufig. Im Öffnungszeitraum wären coronabedingt bereits reduziert nur 3.720 Eintritte möglich gewesen. Hiervon sind jedoch nur 53 % verkauft worden. Auch bei den Saunabesuchern wohnen nur 12,8 % in der Gemeinde Tholey.

„Die zulässigen Besucherzahlen in Hallenbädern sind seitens der Hygienevorschriften stark reglementiert. Doch trotz allem haben wir selbst die erlaubten Besuchergrenzen nicht erreicht. Die Menschen sind derzeit sehr zurückhaltend und vorsichtig, was Freizeitaktivitäten angeht. Insbesondere die älteren Gäste, die zur Risikogruppe zählen, verzichten aktuell auf einen Schwimmbad- oder Saunabesuch. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass die gültigen Auflagen im Rahmen des Hygienekonzeptes Personen von einem Aufenthalt abhalten. Es ist nachvollziehbar, dass manche Personen lieber warten, bis der Betrieb wieder ohne Einschränkungen möglich ist. Pünktlich zum ersten Wochenende der Osterferien möchten wir das Erlebnisbad Schaumberg und den Sauna Vicus wieder öffnen. Wir hoffen sehr, dass die Regelungen bis dato gelockert und wieder mehr Gäste den Weg zu uns finden werden“, so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Tholey hat beschlossen,

  1. a) das Erlebnisbad Schaumberg mit dem Sauna Vicus vorläufig bis Freitag, 26.03.2021, zu schließen, sofern es zuvor keine Lockerungen der Hygienevorschriften im Rahmen der Rechtsverordnung gibt, die eine höhere Besucherkapazität ermöglichen und
  2. b) ermächtigt den Werksausausschuss Freizeit- und Fremdenverkehrsbetrieb und Abwasserbetrieb der Gemeinde Tholey dazu, bei Lockerungen der vorgeschriebenen Hygieneregeln im Rahmen der Rechtsverordnung über das weitere Vorgehen und einen möglichen Termin der Wiederinbetriebnahme zu entscheiden.