Wie verhalte ich mich bei einer häuslichen Absonderung (Quarantäne)?
5. November 2020
Vor allem in dieser schwierigen Zeit: „Sprooche in der App Dorf-Funk“
5. November 2020

Prof. Dr. Daniel Bieber zu Besuch bei Hermann Josef Schmidt

Der Landebeauftragte für Belange von Menschen mit Behinderungen stellt sich vor:

Seinen durch Corona verzögerten Antrittsbesuch holte der Landesbehindertenbeauftragte Prof. Dr. Daniel Bieber in der vergangenen Woche nach. Bürgermeister Hermann Schmidt begrüßte Bieber und freute sich, den neuen Landesbeauftragten persönlich im Rathaus begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Daniel Bieber, 1956 im nordhessischen Treysa geboren, wurde im Februar 2020 vom Landtag des Saarlandes zum Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen gewählt. Seit 2004 war er Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft in Saarbrücken und ist seit 2006 Honorarprofessor an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Vor seiner Zeit im Saarland war er in Frankfurt am Main, München und Berlin in der Forschung und der Forschungsförderung tätig.

Die Aufgaben des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Saarland bestehen darin, die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Saarland voranzubringen. Bieber ist dabei Ansprechpartner für alle, die aufgrund nicht ausreichend angepasster Umwelten nicht gleichberechtigt am sozialen Leben teilhaben können oder in ihrer selbstbestimmten Lebensführung eingeschränkt sind. Zudem berät er die Regierung und das Parlament in den Grundsatzangelegenheiten von Menschen mit Behinderungen. Die Öffentlichkeit zu informieren über die Anliegen von Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Mitarbeit in regionalen und überregionalen Gremien und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Akteuren in der Großregion. Auch der Abbau geschlechtsspezifischer Benachteiligungen für Frauen mit Behinderungen ist ihm ein Anliegen.

„Ich freue mich, dass ich heute Prof. Dr. Daniel Bieber in meinem Haus kennenlernen darf, denn als Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen nimmt er eine zentrale, unabhängige und beratende Stellung beim Saarländischen Landtag ein“, so Hermann Josef Schmidt. „Diese Aufgabe kann nicht genügend wertgeschätzt werden“, fügt der Bürgermeister abschließend an.

Kontakt:

Prof. Dr. Daniel Bieber

Tel.: (0681) 5002-545

Email: d.bieber@landtag-saar.de