Gelbe Tonne ersetzt den gelben Sack
15. Oktober 2020
Neu: Naturtrüber Schaumberg Apfelsaft mit Gläsern
20. Oktober 2020

Herbstliche Suche nach Maronen

Maronenwanderung führte vom Hofgut Imsbach zum Kastanienhain

Zu einer Kurzwanderung zum Kastanienhain auf der Gemarkung Imsbach hatte die Gemeinde Tholey am vergangenen Wochenende eingeladen.

Unter der Leitung von Vera Lauck-Schneider und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie startete die Wanderung am Parkplatz des Hofguters Imsbach und führte im weiteren Verlauf zum Kastanienhain auf der Gemarkung Imsbach zwischen Theley und Selbach. Den knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden von Vera Lauck-Schneider Wissenswertes über die Kastanienbäume vermittelt und Tipps gegeben, welche leckeren Speisen man aus den Früchten herstellen kann. Eine Sammlung mit Rezepten, die vor allem in der kühleren Jahreszeit zum Nachkochen animieren, wurde als kleines „Schmankerl“ an die Gruppe verteilt. Die Diplom-Biologin und Kräuterexpertin aus Tholey stellte auf der Wanderung auch die Verbreitungsgebiete von Maronen in der Region vor. Die Wanderung endete schließlich mit vielerlei Eindrücken wieder am Hofgut Imsbach.