Aus dem Gemeinderat
3. September 2020
NABU Saarland und Gemeinde Tholey zeichnen Patenbäume aus
3. September 2020

Winfried Scherer unterstützt Seniorensicherheitsberaterin Gabriele Stalter

Mit Gabriele Stalter hatte die Gemeinde Tholey als erste Kommune im Landkreis St. Wendel im Jahr 2008 die erste Senioren-Sicherheitsberaterin ernannt.

Mit großem Fachwissen und Engagement übt sie seit dieser Zeit ihr anspruchsvolle Ehrenamt aus.

Um sie im Bedarfsfall zu unterstützen und gegebenfalls auch zu vertreten, steht mit Winfried Scherer aus Nonnweiler allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Tholey nun ein weiterer Seniorensicherheitsberater zur Verfügung. Er gehört ebenso wie Gabriele Stalter zum Kreiskompetenzteam der Seniorensicherheitsberater, das beim Seniorenbüro des Landkreises St. Wendel unter der Leitung von Klaus Lauck angesiedelt ist.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt freute sich bei seiner Vorstellung im Rathaus gemeinsam mit Gabriele Stalter über seine Hilfe.

Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater wurden vom Landeskriminalamt im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V. für ihr Ehrenamt ausgebildet. Sie stehen insbesondere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Gemeinde Tholey zur Seite, die Fragen rund um das Thema ´Sicherheit` haben. Hierzu kann sie beispielsweise bei den Fragen darauf Antworten geben, wie man sich vor Einbrüchen oder Diebstählen schützt oder an wen man sich  wendet, wenn eingebrochen wurde oder welche allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann, um zuhause sicher zu sein.

 

Senioren-Sicherheitsberaterin Gabriele Stalter ist zu erreichen unter:

Tel.: (06853) 3532

Handy: 0173 – 3406522

Email: gabistalter@gmx.de

 

Senioren-Sicherheitsberater Winfried Scherer ist zu erreichen unter:

Tel.:(06873) 7905

Handy: 0151 – 599 89 760

Email: wschererno@t-online.de