Nachdem das Erlebnisbad Schaumberg Mitte März aufgrund der Corona-Pandemie schließen musste, fand pünktlich zu den Sommerferien die Wiedereröffnung statt. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung beschlossen, das Bad vorerst für die Dauer der Sommerferien unter Einhaltung des Hygienekonzeptes wieder zu öffnen. Nach nun vier Wochen Badebetrieb wurde am Mittwochabend in einer gemeinsamen Sitzung des Gemeinderatsausschusses und des Aufsichtsrates eine erste Zwischenbilanz gezogen und die bisherigen Erfahrungen diskutiert.
Das einstimmige Ergebnis der Sitzung lautet: Das Erlebnisbad Schaumberg bleibt auch nach den Sommerferien geöffnet. „Die maximale Tagesbesucherauslastung erreichen wir derzeit noch nicht. Einige Menschen sind noch zurückhaltend, was einen Schwimmbadbesuch angeht. Die Besucherzahlen steigen jedoch und wir sind optimistisch, dass bald wieder mehr Gäste den Weg in unser Bad finden werden“, so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.
Das derzeit geltende Hygienekonzept soll nach den Sommerferien grundsätzlich beibehalten werden. Es dürfen sich maximal 162 Gäste zeitgleich im Erlebnisbad Schaumberg aufhalten. Auch an dem Drei-Schichten-Modell und der maximalen Aufenthaltsdauer von drei Stunden soll festgehalten werden. Die Preise sollen ebenfalls nicht geändert werden: Die Gäste zahlen weiterhin den üblichen 2-Stunden-Tarif, dürfen dafür jedoch bis zu drei Stunden im Bad verweilen. Hinzu kommen lediglich die Zuschläge an den Wochenenden.
Eine Änderung wird es jedoch geben: An den Montagen gelten aufgrund des Frauenschwimmens und der Badnutzung durch Vereine andere Zeitfenster und Tarife. Die Zeitfenster werden montags kürzer sein und dementsprechend verringern sich auch die Eintrittspreise hierfür.
„Wir müssen uns insbesondere bei unseren Gästen bedanken, die sich in der derzeitigen Situation vorbildlich verhalten. Dies trägt nicht unwesentlich dazu bei, dass wir uns für eine Fortführung des Badebetriebes entschieden haben“, so Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.
Mitte September soll die nächste Sitzung stattfinden. Dabei soll das Besuchsverhalten auch außerhalb der Ferien analysiert und die Situation somit erneut bewertet werden. Hierbei wird auch die Öffnung der Saunalandschaft SAUNA VICUS Thema sein.
Die ab Montag, dem 17. August, geltende Regelung sieht also wie folgt aus:
Montag:
Schicht 1 (Frauenschwimmen): 12:00 Uhr – 14:15 Uhr
Schicht 2 (Allgemeiner Badebetrieb): 14:30 Uhr – 16:45 Uhr
Schicht 3 (Vereinsschwimmen): 17:00 Uhr – 21:45 Uhr
Dienstag – Freitag Samstag, Sonntag, Feiertag
Schicht 1: 10.00 Uhr – 13.45 Uhr Schicht 1: 8.30 Uhr – 12.15 Uhr
Schicht 2. 14.00 Uhr – 17.45 Uhr Schicht 2: 12.30 Uhr – 16.15 Uhr
Schicht 3: 18.00 Uhr – 21.45 Uhr Schicht 3: 16.30 Uhr – 20.00 Uhr
Für die Zeit der Öffnung gelten ausschließlich folgende Tarife:
dienstags – sonntags und Feiertage (zzgl. Sonntags- und Feiertagszuschlag von 1 €)
– Erwachsene (bis 3 Stunden): 5,50 Euro
– Jugendliche (bis 3 Stunden): 3,25 Euro
– Kinder bis 5 Jahre: frei
montags
– Erwachsene (bis 2 ¼ Stunden): 4,50 Euro
– Jugendliche (bis 2 ¼ Stunden): 2,25 Euro
– Kinder bis 5 Jahre: frei
Zuschläge für die Überschreitung der max. Aufenthaltsdauer:
– 16. bis 30. Minute: 2,00 Euro
– 31. bis 45. Minute: 4,00 Euro (insgesamt 6,00 €).
Mehr Infos auf der Webseite des Erlebnisbades Schaumberg