Neuer Wanderführer führt zu den Wegekreuzen am Schaumberg
23. Juli 2020
Kanalerneuerungsmaßnahme „Am Waldstadion“ in Hasborn-Dautweiler ist abgeschlossen
23. Juli 2020

Umbau des „Matzenecken“ Tholey geht voran: nächstes Haus wird abgerissen

 Für den „Matzenecken“ in Tholey wurde auf Initiative von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ein städtebaulich-landschaftsplanerischer Rahmenplan erstellt.

Dieser sieht vor, ein Wohngebiet zu schaffen, das zeitgemäßen Lebens- und Wohnformen entspricht ohne die dichte Siedlungsstruktur und das historisch gewachsene Erscheinungsbild zu zerstören.

„Der ,Matzenecken` soll Zug um Zug entkernt und stellenweise neu gestaltet werden. Dies wird die Attraktivität steigern und das Wohngebiet deutlich aufwerten“, so der Bürgermeister.

Konkret sollen dazu, wo dies möglich ist, marode Gebäude abgerissen werden und für Freiräume weichen. Stattdessen sollen an geeigneten Stellen neue Gebäudestrukturen entstehen.

In einem nächsten Schritt wird in der Turmstraße 4 nun ein weiteres Gebäude abgerissen.

Die Ausschreibung dazu läuft mittlerweile, so dass die Arbeiten schon bald beginnen können.