Neuer Wanderführer führt zu den Wegekreuzen am Schaumberg
23. Juli 2020
Umbau des „Matzenecken“ Tholey geht voran: nächstes Haus wird abgerissen
23. Juli 2020

Ehemalige Bäckerei Backes in Theley wird abgerissen

Ausschreibung läuft:

In Theley geht die städtebaulische Umgestaltung der Ortsmitte weiter.

Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt mitteilt, wurde die Ausschreibung für den Abriss der ehemaligen Bäckerei Backes auf den Weg gebracht.

Im Bereich der ehemaligen Bäckerei Backes und des Hauses “Zahnarzt Becker“ soll in den kommenden Jahren eine „neue Dorfmitte“ mit Platz für Wohnraum, Nahversorgungsmöglichkeiten und auch Freiflächen zum Treffen und Verweilen entstehen.

In den zurückliegenden Jahren wurden in Theley bereits einige Maßnahmen umgesetzt:

So entstanden dort die so genannten „Trittsteine“.

Diese kleineren, einheitlich gestalteten Plätze im Bereich der Primstalstraße schaffen ein durchgängiges Bild und verschönern die Ortsdurchfahrt. Erreicht wird dies beispielsweise durch die Schaffung von Verweilmöglichkeiten für Fußgänger, das Aufstellen von Kleinspielgeräten für Kinder sowie durch Bepflanzungen.

Eine weitere Maßnahme in Theley war der Abriss des alte Kinos im Zentrum des Ortes. Das lange Zeit leer stehende Gebäude machte Platz für den Neubau eines Wohnhauses mit barrierefreien Wohneinheiten.