Einebnung von Gräbern
29. April 2020
Bürgermeister dankt Allen, die Alltagsmasken nähen
29. April 2020

Keine Kirmessen und Dorffeste in diesem Jahr!

In der Gemeinde Tholey wird es in diesem Jahr leider keine Kirmessen und Dorffeste geben.

Darauf haben sich Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und die Ortsvorstehrinnen und Ortsvorsteher aller neun Ortsteile einvernehmlich verständigt.

„Vor dem Hintergrund der grassierenden Corona-Pandemie haben wir leider keine andere Wahl“, erläutert Hermann Josef Schmidt. In diesem Zusammenhang verweist er auf das ohnehin im Saarland bis Ende August bestehende Verbot von großen Veranstaltungen, unter das auch Kirmessen und Dorffeste fallen.

„Gerade bei Kirmessen und Dorffesten gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, das Abstandsgebot von zwei Metern anzuhalten. Das wäre bei dieser Art von Veranstaltungen schlicht und ergreifend nicht umzusetzen. Da wir davon ausgehen müssen, dass die bestehenden Kontakt- und Abstandsregelungen eine wirksame Methode sind, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, haben wir uns bereits jetzt dazu entschieden, diese Entscheidung für den gesamten Rest des Jahres zu treffen, damit Klarheit herrscht“, so Hermann Josef Schmidt. „Wir bedauern das natürlich sehr, da wir uns der Bedeutung der Feste für die Menschen, ihrer Traditionen und natürlich auch ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für die Veranstalter bewusst sind. Wir müssen aber auch der gegenwärtigen Realität ins Auge blicken und unserer Verantwortung für die Gesundheit der Menschen gerecht werden.“

Der Bürgermeister und die Ortvorsteherinnen und Ortsvorsteher empfehlen auch Vereinen oder anderen Organisationen, größere geplante Veranstaltungen oder Feste in diesem Jahr abzusagen, da für diese eventuell keine Genehmigung erteilt werden kann.