EVS-Wertstoffzentrum Hasborn-Dautweiler und Grüngutannahmestelle Hasborn-Dautweiler wieder geöffnet!
16. April 2020
Einebnung von Gräbern
29. April 2020

Herausforderung erfolgreich bewältigt! In der Gemeinde Tholey wurden rund 65.000 Masken an alle Haushalte verteilt

„Es war eine große Herausforderung, aber letztlich hat es geklappt und sich gelohnt.“
Dieses zufriedene Fazit zog Bürgermeister Hermann Josef Schmidt nach der „Maskenverteilaktion“ am vergangenen Montag, bei der alle Bürgerinnen und Bürger ab sechs Jahren in der Gemeinde Tholey mit kostenlosen Mund-Nasenmasken versorgt wurden.
Die Masken hatte die saarländische Landesregierung zur Verfügung gestellt, nachdem sie zuvor eine Maskenpflicht beim Einkaufen und beim ÖPNV für das Saarland verkündet hatte.
Wie der Bürgermeister erklärte, war bei der Gemeindeverwaltung bereits nach der Ankündigung des Landes, die Masken über die Gemeinden verteilen zu wollen, die Maschinerie im Rathaus angelaufen:
„Beim Einwohnermeldeamt begann die Zusammenstellung der nötigen Daten und mit den Ortsvorstehern wurde besprochen, wie die Masken an alle Haushalte zugestellt werden können.“
In der Gemeinde Tholey habe man sich bewusst für eine Zustellung in die Briefkästen entschieden, um insbesondere älteren Menschen den Weg an Verteilstationen zu ersparen.
Zum Glück gelang es den Ortsvorstehrinnen und Ortsvorstehern, in allen Ortsteilen genügend Freiwillige für diese Aufgabe zu finden.
Weitere wichtige Schritte wurden dann am Wochenende getan:
Ministerpräsident Tobias Hans, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, Innenminister Klaus Bouillon und Umweltminister Reinhold Jost brachten am Samstag persönlich rund 65.000 Masken samt dazugehöriger Umschläge und Merkblätter nach Tholey ins Freizeithaus „St. Mauritius“ , wo sie vom Bürgermeister und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung in Empfang genommen wurden.
Nachdem nun feststand, dass für jeden Bürger fünf Masken zur Verfügung stehen und anders als zunächst angekündigt, die Pflicht bereits für Kinder ab sechs Jahren und nicht erst ab zehn gilt, wurde auch am Sonntag im Rathaus gearbeitet, ehe die Masken dann am Montag, wie auf dem Foto im ehemaligen Hasborner Rathaus, „eingetütet“ und schließlich an alle Haushalte verteilt werden konnten.
„Das Ganze zu organisieren war ein mächtiger Aufwand. Es hat aber funktioniert und wir konnten innerhalb kürzester Zeit die Menschen mit fünf kostenlosen Masken versorgen. Dafür danke ich nicht nur der Landesregierung, sondern auch den Ortsvorstehrinnen und Ortsvorstehern und ganz besonders allen Freiwilligen, die in unserer Gemeinde dazu beigetragen haben, dass es gelungen ist, die Masken schnell und gerecht zu verteilen“, so Hermann Josef Schmidt.

Sollte übrigens jemand keine Masken in seinem Briefkasten gefunden haben, kann er sich gerne an die Gemeindeverwaltung, (06853) 508-0, wenden oder im Rathaus vorbei kommen.

Herausforderung erfolgreich bewältigt! In der Gemeinde Tholey wurden rund 65.000 Masken an alle Haushalte verteilt" data-info-url="http://ct.de/-2467514" data-backend-url="https://www.tholey.de/wp-content/plugins/shariff-sharing/backend/index.php" data-temp="/tmp" data-ttl="60" data-service="" data-services='["facebook","info"]' data-image="https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung.jpghttps://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung.jpg 904w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung-300x198.jpg 300w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung-768x508.jpg 768w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung-221x146.jpg 221w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung-50x33.jpg 50w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung-113x75.jpg 113w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2020/04/Masken_Regierung-302x200.jpg 302w" data-url="https://www.tholey.de/2020/04/28/herausforderung-erfolgreich-bewaeltigt/" data-lang="de" data-theme="color" data-orientation="horizontal">