Beeindruckend und faszinierend! Die Besucher bei der Veranstaltung „Aus dem Herzen des Himalaya“ waren sich in ihrem Urteil einig. Die Kombination von Audiovisionsschau und Tänzen und Musik begeisterte die Besucher im Sitzungssaal des Tholeyer Rathauses.
Heinz Zimmer entführte mit seinem Vortrag in die Kultur und Bergwelt des Himalayas. Gemeinsam mit seinem Freund Klaus Hassenauer hatte er 1977, 1984 und zuletzt 2019 eine Radtour quer durch Ladakh unternommen. Er erzählte von den Hindernissen, Pannen und Problemen, die eine solche Reise durch ein unwegsames Gebiet im Himalaya mit sich bringt. Faszinierende Bilder vermittelten einen Eindruck von der kargen Schönheit dieser Region. Er berichtet aber auch von vielen schönen Begegnungen mit den Menschen dort, die ihnen Essen und Unterkunft anboten. Diese AV-Präsentation ergänzten 5 buddhistische Mönche und zwei Künstler mit ausdrucksstarken Maskentänzen, nomadischen Tänzen und Gesänge. Sie vermittelten damit einen Eindruck von der Kultur und Spiritualität der Himalaya-Region Ladakh, die neben Buthan eines der letzten Refugien des tibetischen Buddhismus ist.
Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums des Abenteuermuseums hatte Heinz Zimmer diese Tournee durch das Saarland organisiert. Mit den Spendeneinnahmen wird der Bau einer Waisenhausschule in Ladakh unterstützt.