Gemeinde Tholey, Antenne Schaumberg und Jugendbeirat der Gemeinde Tholey rufen auf:
26. Februar 2020
Ausstellung mit neuen Fotos der Fotofreunde Schaumberg-Nahe
26. Februar 2020

Von Linse, Objektiv und Winkeleinstellung Fotoworkshop des Jugendnetzwerks Tholey konnte begeistern

Initiiert durch das Jugendnetzwerk der Gemeinde Tholey konnte zu Beginn des Monats in den Räumen des GenerationenBüros Alt & Jung in der ehemaligen Grundschule in Tholey ein Fotoworkshop unter der Leitung von Andreas Siegfried Hoffmann aus Saarbrücken angeboten werden.

Egal ob schon (fast) Profi oder noch im Anfängerstadium befindlich, der Dozent der Fotoschule Saarland hatte für alle Teilnehmenden wertvolle Tipps und Anregungen parat. Die Interessierten hatten diverse Fotothemen und Scherpunkte angefragt, auf die allesamt ausführlich eingegangen werden konnte. Das Motivspektrum reichte von Kinderaufnahmen in schwierigen Umgebungen bis hin zum Festhalten einzelner Momente des Motorsports und der Astrofotografie. Ausgehend von einer Erläuterung zur grundlegenden Funktion der Kamera, in deren Verlauf auch das Gerät eines Teilnehmers nach einer anhaltenden Fehlfunktion nochmals korrekt eingestellt werden konnte, wurden weitere wichtige Themen wie Bildaufteilung und -Komposition oder Framing besprochen. Obwohl auch sehr bewanderte Teilnehmer in der Runde waren, konnten auch diese noch etliche gute Hinweise und Hilfestellungen von dem Erfahrenen Dozenten für sich mitnehmen. Alle waren durchweg begeistert und werden wohl bald wieder auf eines der zahlreichen Angebote der Fotoschule Saarland zurückkommen.

Hintergrund: Das Jugendnetzwerk der Gemeinde Tholey ist im Rahmen des Großprojekts Jugendbeteiligung vor Ort in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk entstanden. Ziel des Netzwerks ist es, das Freizeitangebot in der Gemeinde für Jugendliche und Interessierte auch ohne spezielle Vereinsbindung zu erweitern. Alle Interessierten Mitmacher, Fragesteller, potentiellen Dozenten usw. erhalten beim GenerationenBüro weitere Informationen und werden gern in das Netzwerk aufgenommen, um weitere Veranstaltungen anzubahnen und über diese informiert zu werden.

Von Linse, Objektiv und Winkeleinstellung Fotoworkshop des Jugendnetzwerks Tholey konnte begeistern" data-info-url="http://ct.de/-2467514" data-backend-url="https://www.tholey.de/wp-content/plugins/shariff-sharing/backend/index.php" data-temp="/tmp" data-ttl="60" data-service="" data-services='["facebook","info"]' data-image="" data-url="https://www.tholey.de/2020/02/26/von-linse-objektiv-und-winkeleinstellung/" data-lang="de" data-theme="color" data-orientation="horizontal">