Dankeschön für die Segensbringer
16. Januar 2020
Über 1,7 Millionen Euro fließen jährlich ins Kanalnetz der Gemeinde
23. Januar 2020

Jubiläum! 1000 Übernachtungen in der Wanderoase Bohnental

 Ein ganz besonderes Jubiläum gab es zum Ende des vergangenen Jahres in der „Wanderoase Bohnental“ in Scheuern zu feiern: Die 1000. Übernachtung.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und die beiden „Herbergsväter“ Rudi Blug und Aloisius Berwanger durften dafür den Jubiläumsgast Achim Willems begrüßen und ihm ein kleines Geschenk überreichen.

Der Schmelzer gehörte zu einer fünfköpfigen Wandergruppe, die sich für eine Nacht in der Wanderoase eingemietet hatte, um dort einen Zwischenstopp bei ihrem Weg auf dem 42 Kilometer langen Schmelzer Rundwanderweg einzulegen.

Die Wanderoase wurde im Juni 2014 eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Der Umbau der alten Schule wurde zuvor von vielen freiwilligen Helferinnen Helfern bewältigt. Die Finanzierung erfolgte über die Gemeinde Tholey und das Umweltministerium. Der Betrieb der Unterkunft wird ehrenamtlich organisiert. Wie Aloisius Berwanger, Rudi Blug und Hermann Josef Schmidt sich erinnerten, waren viele Bohnentaler damals skeptisch, ob eine solche Unterkunft im Bohnental angenommen wird.

Die Übernachtungszahlen bestätigen mittlerweile aber den Bedarf. Pro Jahr übernachten in der Wanderoase zwischen 103 und 249 Personen, was den ehrenamtlichen Betrieb gerade noch ermöglicht. Die Herkunft der Gäste war vielfältig. Die meisten Besucher kamen aus dem Saarland, es wurden aber auch Gäste von Hamburg bis Freiburg und von Erfurt bis Köln begrüßt. Aber auch aus dem Ausland wurde die Wanderoase nachgefragt. So konnten Gäste aus Frankreich, Luxemburg, Polen, Rumänien, Tschechien und sogar aus Brasilien beherbergt werden.

Übernachten in der Wanderoase Bohnental

Die Wanderoase Bohnental ist eine Einrichtung der Gemeinde Tholey und steht in Tholey-Scheuern, Schulstr. 24. Die Unterkunft bietet für bis zu 12 Personen Schlafmöglichkeiten in einem Raum. Die Betten sind Etagenbetten. Der Schlafraum ist durch einen großen Schrank als Raumtrenner in 2 Schlafbereiche für je 6 Personen geteilt. Weiterhin gibt es einen großen Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, Fernseher und Hifianlage. Duschmöglichkeiten gibt es in den beiden kombinierten Dusch- und Toilettenbereichen im gleichen Trakt.

Die Wanderoase ist die ideale Anlaufmöglichkeit für Gruppen oder Einzelpersonen.

Im Übernachtungspreis sind Bettwäsche und Handtücher einbegriffen, WLAN und Telefon sind frei verfügbar.

Info:

Übernachtung im Mehrbettzimmer: 15 Euro/Person.

Frühstück vom Betreiber: 7 Euro/Person.

Ansprechpartner:

Rudi Blug, 06888/5312

Aloisius Berwanger, 06888/5508.

Email: alois.berwanger@web.de

https://www.tholey.de/unterkuenfte/wanderoase-bohnental/