„Eine äußerst gelungene Maßnahme“
14. November 2019
Bebauungsplan “Wohngebiet Schaumbergblick, 1. Bauabschnitt“
21. November 2019

Klapperstorch, Blütenmeer und Herbststimmung Der Fotokalender des Historischen Vereins bietet fotografische Highlights

„Ich bin jedes Jahr aufs Neue gespannt, welche Bilder beim Fotowettbewerb ausgewählt werden“, erklärt Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und freute sich auch in diesem Jahr wieder ungewöhnliche und interessante fotografische Ansichten der Gemeinde Tholey  präsentieren zu können.

Bereits zum 7. Mal organisierten Gemeinde Tholey und Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes einen gemeinsamen Fotowettbewerb. Dabei konnten die Fotografen maximal 4 fotografische Ansichten aus der Gemeinde Tholey einreichen. Die 13 besten Bilder werden als Kalendermotive im Kalender des Historischen Vereins zur Erforschung des Schaumberger Landes veröffentlicht. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt gab die Gewinner im Rahmen einer Preisverleihung bekannt und überreichte den strahlenden Siegern ihr Preisgeld gemeinsam mit den Vertretern des Historischen Vereins.

Insgesamt  108 Fotos von 27 Fotografen wurden von der Jury bewertet. Die Qual der Wahl hatten Carl Diether Heringer, vom Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes, Niko Leiß ebenfalls vom Historischen Verein, Margit Mrziglod-Leiß  und der Fotograf Carsten Schröder.  Die Auswahl der Siegerfotos erfolgte anonym  und fiel den Juroren nicht leicht. „Wir suchten nach ungewöhnlichen Motiven und Ansichten“, berichtet Niko Leiss. „Die Qualität der eingesandten Fotos war sehr gut“, urteilte Carsten Schröder, der die fachliche Betreuung des Projektes übernahm. Mit dem Verkaufserlös des Fotokalenders werden die Kosten des Museums Theulegium finanziert.

Für den Kalender ausgewählt wurden Arbeiten von:

Felix Becker, Hasborn                       Titelbild: Schaumberg im Nebel

Kai Grausam, Sotzweiler                   Mystik-Winter am Himmelszelt, Sonnenaufgang am Wortsegel

Anneliese Schumacher, Oberthal     Pfeilergrabmal

Klauspeter Schumacher, Saarbrücken Wiesenschaumkraut auf der Imsbach

Sigrid Klein, Tholey                            St. Bartholomäus im Blütenmeer

Julia Dieudonne, Theley                    Jüdischer Friedhof Tholey

Elke Neis, Theley,                             Gartenpflege im Klostergarten

Frank Schmitt, Bergweiler                 Klapperstorch am Schaumbergkreuz

Anton Didas, Theley                          Schaumbergbad im Herbstwald, November am Schaumberg

Dr. Eugen Tigiser, Eppelborn            Die alte Eiche vor Tholey

Norbert Holz, Theley                         Winter am Schaumberg

Der Fotokalender ist zum Preis von 14,90 € bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

Bürgerservicezentrum  Tholey;  Hirsch Apotheke Tholey; Mode Busse Tholey, Podologie Sigrid Dewes, Museum Theulegium.

 

 

 

 

 

 

Klapperstorch, Blütenmeer und Herbststimmung Der Fotokalender des Historischen Vereins bietet fotografische Highlights" data-info-url="http://ct.de/-2467514" data-backend-url="https://www.tholey.de/wp-content/plugins/shariff-sharing/backend/index.php" data-temp="/tmp" data-ttl="60" data-service="" data-services='["facebook","info"]' data-image="" data-url="https://www.tholey.de/2019/11/14/klapperstorch-bluetenmeer-und-herbststimmung/" data-lang="de" data-theme="color" data-orientation="horizontal">