Theatervereine stifteten Spenden aus Stationentheater an Stiftung Kind und Jugend
14. November 2019
Klapperstorch, Blütenmeer und Herbststimmung
14. November 2019

„Eine äußerst gelungene Maßnahme“ Place-de-St. Jean-Rohrbach in Sotzweiler offiziell übergeben

 Zur offiziellen Übergabe der neuen Begegnungsstätte für alle Generationen, den Place-de-St. Jean-Rohrbach, hatten Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und der Sotzweiler Ortsvorsteher Christopher Salm in der vergangen Woche nach Sotzweiler geladen.

„Die Begegnungsstätte Place-de-St. Jean-Rohrbach ist eine äußerst gelungene Maßnahme und wertet die Ortsmitte von Sotzweiler mit der angrenzenden Kirche St. Mauritius, der Kita Zwergenburg und der Heldenrechhalle sichtlich auf“. Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Herman Josef Schmidt die geladenen Gäste. Reinhold Jost, Umweltminister des Saarlandes, schloss sich den Worten Hermann Josef Schmidts an und ergänzte, dass diese Maßnahme unter Beweis stelle, dass der ländliche Raum mit der Umsetzung solcher Dorfgestaltungsprojekte nicht nur eine Strahlkraft in die Gemeinde, sondern auch nach außen auf das Land und die Städte mit sich bringen. Die Ortsvorsteher von Sotzweiler und Bergweiler, Christopher Salm und Wolfgang Recktenwald, waren erfreut über den Abschluss der Baumaßnahme, die in ihren Augen „einen echten Hingucker für das kulturelle Leben in Sotzweiler darstellt“.

Die neue Multifunktionsfläche, die zwischen der Kirche St. Mauritius und der Kindertagesstätte Zwergenburg und somit auch in unmittelbarer Nähe zur Heldenrechhalle entstanden ist, soll ab sofort als Begegnungsstätte für alle Generationen zur Verfügung stehen. Es wurde ein Platz gebaut, auf dem Alt und Jung ausreichend Raum zur Begegnung und zum Verweilen haben und der auch für Veranstaltungen wie Weihnachts- und Ostermärkte bzw. Kindergartenfeste genutzt werden kann. Der barrierefreie Place-de-St. Jean-Rohrbach bekam einen widerstandsfähigen Belag aus Betonverbundsteinen. Links- und rechtsseitig laden kleine Aufenthaltsbereiche mit verschiedenen Sitzbänken zum Verweilen ein. Eine Treppenanlage sowie ein barrierefreier Zugang verbinden den Bereich Multifunktionsfläche und Vorplatz Kindergarten. Ein weiterer barrierefreier Zugang wurde von der Multifunktionsfläche zur Kirche angelegt. Für die Versorgung mit Strom bei festen wurde ein Festplatzverteiler aufgestellt. Schatten spendende Bäume wurden gepflanzt und lockern das Gesamtbild auf.

Insgesamt wurden für den Bau der Multifunktionsfläche rund 300.000 Euro plus rund 40.000 Euro an Planungskosten investiert. Das saarländische Umweltministerium bezuschusste die Baumaßnahme mit 65 Prozent.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bedankte sich bei den Vertretern der Kirchengemeinde St. Mauritius, die das Grundstück im Rahmen eines Pachtvertrages zur Verfügung gestellt hatte. Ein herzlicher Dank galt auch dem Ingenieurbüro Herbert Lengert sowie dem Bauunternehmen Maurer, die die Arbeiten schnelle und qualitativ umgesetzt hatten.

Hermann Josef Schmidt freut sich, dass „der Platz das Ensemble mit Kirche, Kindergarten und Heldenrechhalle nun vollendet wurde und dass der Place-de-St. Jean-Rohrbach eine echte Bereicherung für das gesellschaftliche Leben in Sotzweiler darstellt“.

„Eine äußerst gelungene Maßnahme“ Place-de-St. Jean-Rohrbach in Sotzweiler offiziell übergeben" data-info-url="http://ct.de/-2467514" data-backend-url="https://www.tholey.de/wp-content/plugins/shariff-sharing/backend/index.php" data-temp="/tmp" data-ttl="60" data-service="" data-services='["facebook","info"]' data-image="https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2.jpghttps://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2.jpg 1200w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2-300x250.jpg 300w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2-768x640.jpg 768w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2-1024x853.jpg 1024w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2-175x146.jpg 175w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2-50x42.jpg 50w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2-90x75.jpg 90w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/08/Sotz_Platz_web2-240x200.jpg 240w" data-url="https://www.tholey.de/2019/11/14/eine-aeusserst-gelungene-massnahme/" data-lang="de" data-theme="color" data-orientation="horizontal">