Besucherrekord beim Wein- und Käsemarkt
10. Oktober 2019
Zauberhafte Klänge im Himmelszelt
24. Oktober 2019

Herbst- und Bauernmarkt bei traumhaftem Wetter: Regionale Produkte lockten tausende Besucher auf die Johann-Adams-Mühle bei Theley

Bereits zum 14. Mal fand der  Herbst- und Bauernmarkt auf der Johann-Adams-Mühle statt und die Voraussetzungen dafür hätten am vergangenen Sonntag wieder einmal nicht besser sein können. Denn bei herrlichem Sonnenschein und  spätsommerlichen Temperaturen begrüßten Andreas Maldener, erster Beigeordneter der Gemeinde Tholey, und Friedbert Becker, Ortsvorsteher von Theley, die bereits zur Eröffnung in großer Zahl erschienenen Gäste. Musikalisch begleitete das Ensemble „Schaumberg Brass“ die ersten Marktstunden.

Ein nicht enden wollender Strom an Besuchern lockte das Fest über den Tag auf die Johann-Adams-Mühle. Wanderer, Radfahrer, aber auch Gäste aus der Region und dem ganzen Saarland nutzten die Gelegenheit, sich über das reichhaltige  Angebot zu informieren und sich mit den lokalen Spezialitäten der  Vereine, Erzeuger und Organisationen einzudecken. Bei den Landfrauen Bergweiler-Sotzweiler, die seit dem ersten Herbstbauernmarkt das Fest mit ihrem Angebot bereichern, konnte man Speckwaffeln, Eierschmeer und süße Waffeln probieren.

Aber auch Holzofenbrote, einheimischer Honig und Honigprodukte, Herbstdekorationen sowie Schaf- und Ziegenprodukte, Wurstspezialitäten in verschiedenen Varianten und Baumstriezel gab es zu kaufen.  In der Gudd Stubb in der Johann-Adams-Mühle hatte Gerdi Besch allerlei Artikel aus Schafwolle aufgebaut und zeigte, wie früher die Wolle verarbeitet wurde. Wem noch Herbstdekoration fehlte, konnte  bei Petra Kilian  zugreifen. Der Obst-und Gartenverein Selbach hatte Hochprozentiges sowie Gärtnersteaks im Angebot. Für den Getränkenachschub sorgte die Karnevalsgesellschaft „Lach mit“ Theley. Bratwürste konnte man sich am Stand der  Schaumberger Jäger und den Naturfreunden Theley schmecken lassen. Für die kleinen (und großen) Gäste standen einheimische Greifvögel vom Hochwälder Falkenhof zur Verfügung. Dass Bienen-Mobil von Karl-Heinz Segmüller fand bei den Besuchern regen Zuspruch und die Kinder fanden Spaß daran, Bienen hautnah in einer Wabe zu beobachten.

Zu einer Maronenwanderung zum Kastanienhain auf der Gemarkung Imsbach hatte die Diplom-Biologin Vera Lauck-Schneider aus Tholey bereits vor der Eröffnung des Marktes geladen, die mit knapp 20 Teilnehmern sehr gut besucht war.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt dankt allen Beteiligten, die den Herbstbauernmarkt mit ihrem Angebot zu einem echten Highlight gemacht haben.

Herbst- und Bauernmarkt bei traumhaftem Wetter: Regionale Produkte lockten tausende Besucher auf die Johann-Adams-Mühle bei Theley" data-info-url="http://ct.de/-2467514" data-backend-url="https://www.tholey.de/wp-content/plugins/shariff-sharing/backend/index.php" data-temp="/tmp" data-ttl="60" data-service="" data-services='["facebook","info"]' data-image="https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007.jpghttps://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007.jpg 800w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007-300x225.jpg 300w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007-768x576.jpg 768w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007-195x146.jpg 195w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007-50x38.jpg 50w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007-100x75.jpg 100w, https://www.tholey.de/wp-content/uploads/2019/10/JAMr007-267x200.jpg 267w" data-url="https://www.tholey.de/2019/10/17/herbst-und-bauernmarkt-bei-traumhaftem-wetter/" data-lang="de" data-theme="color" data-orientation="horizontal">