Einladung zur Sitzung des Ortsrates von Neipel
10. Oktober 2019
Besucherrekord beim Wein- und Käsemarkt
10. Oktober 2019

Fototipps vom Experten Carsten Schröder gibt in seinem neuen Buch Tipps und Ratschläge

Carsten Schröder aus Bergweiler gehört zu den besten deutschen Amateurfotografen. Seine Fotos wurden mehrfach ausgezeichnet und überregional veröffentlicht. Aber er beschränkt sich nicht darauf,  seine Bilder zu zeigen , sondern gibt sein Wissen gerne weiter, in Fotokursen, aber auch in Büchern. Ganz aktuell ist sein Buch „Fotografieren zwischendurch“, das im Dpunkt-Verlag erscheinen ist. Ein druckfrisches Exemplar überreichte er Bürgermeister Hermann Josef Schmidt.

In diesem Buch gibt er allen,  die gerne fotografieren wollen aber wenig Zeit haben, Tipps und Ratschläge, wie man  bessere Ergebnisse erreichen kann. „Ich denke, dass jeder mal 20 Minuten abzwacken kann, um an  verschiedensten Locations  zu verschiedensten Tageszeiten, Jahreszeiten, Wettersituationen und  Lichtsituationen ein paar Bilder zu schießen“ , argumentiert Carsten Schröder . In seinem Buch präsentiert er geschickt alltägliche Motivbereiche, die bis dato nicht in unserem Aufmerksamkeitsbereich lagen. Motive, die mit jeder Art von Kamera gemacht werden können – sogar mit dem Handy. Gleichzeitig schärft das Buch den Blick für Linien, Strukturen und Formen im Bild. Das Motto des Autors: Öffne die Augen, entdecke und spiele fotografisch mit den Motiven des Alltags.

Einen besonderen Reiz erhält das Buch für alle Leser rund um den Schaumberg durch seine Fotobeispiele aus unserer Region, wie z.B.  vom Silvester am Schaumberg,  vom jüdischen Friedhof, vom Bostalsee im Herbst.

Das Buch ist im Buchhandel und bei der Gemeinde Tholey zu einem Preis von 32,90 € erhältlich.