Seniorenbeirat kümmert sich um die Interessen älterer Menschen
26. September 2019
Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes “Wohngebiet Am Waldstadion“ in der Gemeinde Tholey – Ortsteil Hasborn-Dautweiler
26. September 2019

Mit großem Elan: Jugendbeirat nimmt seine Arbeit auf

Im Rahmen des Projektes „Jugendbeteiligung vor Ort“ in Kooperation mit dem deutschen Kinderhilfswerk wurde in der Gemeinde Tholey erstmals der Jugendbeirat eingerichtet.

Mitglieder sind unter anderem Vereinsvertreter der großen Vereine mit Jugendabteilungen, Schüler der Gemeinschaftsschule Schaumberg und Individualbewerber, auch ohne Vereinszugehörigkeit, die sich für Kommunalpolitik interessieren und im Jugendbeirat die Chance bekommen, ihre ersten Gehversuche auf dem politischen Parkett zu unternehmen. „Ich freue mich, dass der Jugendbeirat in der Gemeinde Tholey auf so großes Interesse und Engagement stößt und bedanke mich bei allen Mitgliedern, die die Lebensqualität der Jugendlichen in unserer Gemeinde durch diese Arbeit noch weiter verbessern möchten“,  sagte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, der als beratendes Mitglied ebenfalls Teil des Jugendbeirats ist. Der Jugendbeirat soll bei Entscheidungen des Gemeinderats, die jugendrelevante Themen berühren, mit einbezogen werden und aus den Reihen des Jugendbeirats können Vorschläge in den Gemeinderat eingebracht werden. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurde Sebastian Weißhaar zum Vorsitzenden und Céline Fournier zu dessen Stellvertreterin gewählt. Durch die großzügige Förderung des deutschen Kinderhilfswerks  kann der Jugendbeirat in diesem Jahr noch eine Grundausstattung für seine Arbeit anschaffen und kleinere Exkursionen planen. So ging es dann auch gleich bei der ersten Sitzung mit Budgetberatung und Arbeitskreisbildung zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Mobilität, Exkursionen und Freizeitgestaltung in die Vollen. Hermann Josef Schmidt bedankte sich für den großen Elan der Teilnehmenden und wünscht ihnen eine glückliche Hand für die zukünftige Arbeit im  Jugendbeirat.

Mitglieder des Jugendbeirats (in alphabetischer Reihenfolge) sind:

Hasan Aljomaa, Sedra Aljomaa, Aline Bard, Julia Bauer, Sebastian Dewes, Céline Fournier, Mechthild Hoffmann, Sophie Holderbaum, Julia Hubertus, Amelie Jenal, ein Vertreter des Jugendrotkreuz, Patrick Junker, Bärbel Klos, Max Krieger, Lukas Lauck, Luca Ludwig, Melissa Morbach, Anja Müller Martin, Elaine Neumann, Joshua Propson, Anna Rolinger, Nicole Schlaup, Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Tara Schu, Sebastian Weißhaar und Luca Zimmer.