E-Mobile Zukunft präsentierte sich auf dem Schaumbergplateau
26. September 2019
Seniorenbeirat kümmert sich um die Interessen älterer Menschen
26. September 2019

Große Ehre für den Wortsegel-Wettbewerb Plakatausstellung der Preisträgergedichte wurde beim 26. Germanistentag gezeigt

Am vergangenen Wochenende wurde im Audimax der Universität des Saarlandes der 26. Deutschen Germanistentag eröffnet. Mittendrin in dieser bedeutenden Fachtagtagung mit mehr als 700 Teilnehmern war der  Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey. Der Germanistentag  widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Zeit“. Deshalb  war die  Plakataus-stellung der Siegergedichte des diesjährigen Wettbewerbes eine willkommene Möglichkeit, dieses Thema zu visualisieren. Die 15 ansprechend gestalteten DIN A2-Plakattafeln waren ein Hingucker während der Tagung. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer die Ergebnisbroschüre des diesjährigen Wettbewerbs.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, ebenfalls die Eröffnung des Germanistentages zu besuchen und war überrascht  von den vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zum Wortsegel-Schreibwettbwerb.  Auch Prof. Dr. Nine  Midema, die Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschulgermanistik im Deutschen Germanistenverband  würdigte ausdrücklich das besondere Engagement der Gemeinde Tholey für die Lyrik.  Ein besonderes Highlight war die gelungene Vertonung von zwei Siegergedichten durch das Duo Loulou im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung.