Dreckschweine der Woche:
26. September 2019
E-Mobile Zukunft präsentierte sich auf dem Schaumbergplateau
26. September 2019

Feuerwehrspitze informiert sich in Bayern

Die Feuerwehrschule in Würzburg war das Ziel einer auf eigene Kosten durchgeführten Informationsfahrt, zu der die Führungsriege der Feuerwehr aus der Gemeinde Tholey mit Bürgermeister Hermann Josef Schmidt aufgebrochen war. Die „Staatliche Feuerwehrschule Würzburg“ (SFSW) besteht seit dem Jahr 1949 und ist eine von drei staatlichen Landesfeuerwehrschulen in Bayern. Geleitet wird sie von einem Experten, der in der Gemeinde Tholey bestens bekannt ist und diese auch selbst bestens kennt: Dr. Roland Demke, der frühere Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr. Er war in den zurückliegenden Jahren bereits mehrfach im Auftrag der Gemeinde Tholey tätig und hatte den „Bedarfs- und Entwicklungsplan“ für die Feuerwehr erstellt. Dazu sind die Gemeinden im Saarland nach dem Brand- und Katastrophenschutzrecht verpflichtet.

In Würzburg stellte der leitende Branddirektor den Gästen aus dem Schaumberger Land seine Einrichtung vor. Jährlich werden dort etwa 190 Lehrgänge und Seminare durchgeführt, bei denen gut 6.000 Feuerwehrmänner und -frauen geschult werden. Die Themen der Lehrgänge umfassen Führungsaufgaben, Einsatztaktik, die Bedienung und Wartung von Fahrzeugen und Geräten, sowie eine Vorbereitung auf die Ausbildertätigkeit in den Ortsfeuerwehren.

Beeindruckt zeigten die Gäste aus dem Saarland sich insbesondere von der im Jahr 2016 eingeweihten Feuerwehrübungshalle. Diese ist 77 Meter lang, 21 Meter breit und 40 Meter hoch und beinhaltet ein Einfamilienhaus, ein Hochhaus, Gebäude besonderer Art und Nutzung, unter anderem mit simulierten Büroräumen, Lagerstätten, Krankenhaus- und Altenheimzimmern. Außerdem sind eine Tiefgarage, ein Supermarkt, ein Chemie-und Sicherheitslabor sowie eine Fahrschule, Arztpraxis und verschiedene Wohnsituationen nachgestellt. Hier sind überall realitätsnahe Übungen möglich.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand auch der gegenseitige Austausch und das Finden neuer Ideen für den Brandschutz in der Gemeinde Tholey.

Hermann Josef Schmidt dankte Dr. Roland Demke, dass er der Feuerwehrspitze aus der Gemeinde Tholey diesen erkenntnisreichen Abstecher nach Bayern ermöglicht hatte:

Er ist ein absoluter Experte und hat uns viele neue Einblicke ermöglicht, die auch für die Arbeit unserer Löschbezirke in der Gemeinde Tholey äußerst nützlich sind.“