Theatervereine inszenierten humorvolle Zeitreise
12. September 2019
Sitzung des Ortsrates von Überroth-Niederhofen
12. September 2019

Bürgermeister und Ortsvorsteher starten Unterschriftenaktion für einen neuen Geldautomaten im Bohnental

Der Vorstand der „Unsere Volksbank St. Wendeler Land e.G.“ (Bank1Saar) hat Bürgermeister Hermann Josef Schmidt auf dessen wiederholte Nachfrage hin mitgeteilt, dass der Geldautomat in Scheuern nicht erneuert wird. Der dort neben dem Dorfladen installierte Automat wurde vor einigen Wochen bei einem Einbruch beschädigt und ist seitdem außer Betrieb.

Dies ist für Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher des Bohnentals, Elisabeth Biwer in Lindscheid, Gaby Wild in Überroth-Niederhofen, Aloisius Berwanger in Neipel und Dietmar Lauck in Scheuern, nicht hinnehmbar. „Im Bohnental leben ca. 2.500 Menschen. Die Kommunalpolitik setzt sich seit Jahren im Rahmen des interkommunalen Bohnentalprojektes dafür ein, die Lebensbedingungen der Menschen in diesem ländlich geprägten Raum zu verbessern. Zu einer funktionierenden Infrastruktur gehört aus unserer Sicht auch ein Geldautomat. Das Zeitalter des komplett bargeldlosen Zahlenverkehrs ist noch nicht angebrochen und auch die Bevölkerung des Bohnentals hat ein Recht auf eine diesbezügliche Versorgung. Für die Banken sollte nicht nur die Kosteneinsparung im Mittelpunkt stehen. Man darf auch die Kundenzufriedenheit nicht aus den Augen verlieren“, so Hermann Josef Schmidt und die Ortsvorsteher.

In diesem Zusammenhang weist der Bürgermeister auf viele Klagen aus dem Bohnental hin, die es seit dem Wegfall der dortigen Volksbank-Filiale ohnehin schon gibt: „Um ihre Bankgeschäfte zu erledigen, müssen die Menschen nach Hasborn fahren. Dort gibt es oft längere Wartezeiten, was nach dem bisher nicht notwendigen Anfahrtsweg zu noch größerem Unmut führt. Zudem ist die dortige Parksituation, besonders für ältere Menschen, sehr problematisch. Darum sollte es aus meiner und der Ortsvorsteher Sicht zumindest einen Geldautomaten im Bohnental geben.“

Aus diesem Grund fordern der Bürgermeister und die Bohnental-Ortsvorsteher den Vorstand der „Unsere Volksbank St. Wendeler Land e.G.“ (Bank1Saar) auf, ihre Entscheidung zu überdenken, rückgängig zu machen und im Bohnental wieder einen Geldautomaten zu installieren, zumal der bisherige Automat auch Kunden der Sparkasse bediente. Sie tun dies auch mit dem Hinweis auf die Kreissparkasse St. Wendel, die in Alsweiler einen neuen Geldautomaten in einem Dorfladen eingerichtet hat. „Dies sollte auch ein Beispiel für die Volksbank sein!“

Um ihre Forderung an den Vorstand der „Unsere Volksbank St. Wendeler Land e.G.“ (Bank1Saar) zu unterstreichen, starten der Bürgermeister und die Ortsvorsteher eine Unterschriftenaktion und bitten um Unterstützung..

Die Blätter mit den Unterschriften können bei den Ortsvorstehern des Bohnentales, im Dorfladen in Scheuern oder im Rathaus in Tholey abgegeben werden. Sie werden gebündelt an den Vorstand der Bank weitergeleitet.

Sie können das Formular HIER herunterladen und ausdrucken!