Schaumbergturm auf dem Schaumbergplateau
27. Juni 2019
Dreckschweine der Woche:
28. Juni 2019

5. Bohnentaler Schärftage in Neipel ein voller Erfolg

Zum mittlerweile fünften Male wurden vor wenigen Tagen die Bohnentaler Schärfertage in Neipel veranstaltet. Bei Sonnenschein und besten Temperaturen hatte der Messerschleifer Leo Lösch aus Altland hinter dem Heimatmuseum „Haus am Mühlenpfad“ seinen mobilen Schärfladen aufgebaut, um Interessierten stumpf gewordene Scheren, Äxte, Beile, Messer, Gartenwerkzeuge, oder auch Kettensägeketten zu schärfen oder zu schleifen. Die Veranstaltung, die von den Bohnentaler Selbermachern und dem Ortsrat Neipel initiiert wurde, fand bei den Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang und so bildete sich schnell eine große Warteschlange vor Löschs Schärfladen.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt dankt den Initiatoren und den Beteiligten für dieses „mittlerweile traditionsreiche und einzigartige Angebot, das zum einen die Menschen dazu bewegt, sich wieder verstärkt mit dem Thema Handwerk auseinanderzusetzen und das zum anderen einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leistet, weil nicht Arbeitsgeräte nicht nach mehrmaligem Gebrauch neu gekauft werden müssen“.